Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch

Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch: Infos, Vor- und Nachteile und alles was du darüber wissen musst, findest du hier

Wer keine Lust aufs selber bauen seines höhenverstellbaren Schreibtischs oder einen Kurbelshreibtisch hat, kann sich für einen Tisch entscheiden, der sich mit einem kleinen Motor höhenverstellen lässt.

Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische sind die Arbeitsplätze der Zukunft. Die Möglichkeit sich nach Lust und Laune für Sitz- oder Stehposition zu entscheiden, spricht viele Nutzer an. Mit nur einem einzigen Knopfdruck und meist auch noch ziemlich leise passt sich der Tisch den Wünschen an.

Erfahrungsgemäß dauert es nur wenige Sekunden bis man mit dem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch die ideale Steh- oder Sitzposition gefunden hat. Einige Tische bieten auch die Möglichkeit Stehpositionen zu speichern, so dass man nicht immer aufs Neue die passende Höhe suchen muss.

Viele Argumente sprechen für Tische, die mit einem Motor an Höhe gewinnen können, einige auch dagegen.

Vorteile: elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch:

  • ein Knopfdruck und schon ändert sich die Höhe
  • viele unterschiedliche Höhen möglich
  • keine Handarbeit
  • schnell, einfach und unkompliziert Höhe wechseln

 

Nachteile von elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen:

  • Preis
  • Steckdose erforderlich

 

Natürlich kostet ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch mehr als einer mit Kurbel. Entscheiden sollte man sich nach seinen Bedürfnissen und seinem Arbeitsalltag. Der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch ist aber gerade deshalb so gut geeignet Rückenschmerzen zu beseitigen, da es nur einen Knopfdruck braucht.

So wechselt man automatisch öfter die Arbeitsposition als bei einem Tisch, bei dem die Kraft der Muskeln gefordert wird.

Meist wird er von zwei kleinen Motoren angetrieben, die inzwischen schon ziemlich leise sind. Bei den ersten höhenverstellbaren Schreibtischen, die elektrisch verstellt werden konnten, war das noch nicht der Fall.

4 Fragen, die man sich vor dem Kauf eines höhenverstellbaren Schreibtischs mit Motor stellten sollte:

  • Möchte ich den ganzen Tag stehen oder erledige ich bestimmte Arbeiten wie telefonieren lieber im Sitzen?
  • Wie wichtig ist mir die Geschwindigkeit, in der ich den Tisch erhöhen kann?
  • Habe ich eine freie Steckdose in der Nähe?
  • Wie hoch ist mein Budget un möchte ich so viel ausgeben?

 

Für alle, die unschlüssig sind, ob mit oder ohne Motor oder doch einen Stehtisch-Aufsatz, haben wir eine Checkliste entwickelt. Mit 8 Fragen kommt man zu seinem gewünschten höhenverstellbaren Schreibtisch. Denn es gibt aber noch weitere Punkte, die man vor dem Kauf des höhenverstellbaren Schreibtischs beachten sollte.

Artikel-BewertungArtikel-BewertungArtikel-BewertungArtikel-BewertungArtikel-Bewertung (5x bewertet, durchschnittlich 4,80 von 5)
Loading...